Klubschau in Dülmen 2011 – das Event des DNK

 

Es ist vollbracht! In diesem Jahr fand die Ausstellung am 17. und 18. September 2011 wieder auf dem schönen Gelände der Biker´s Farm am Buldern statt. Nach zahlreichen Rückrufen im Büro von Sigrid Kietzmann können wir feststellen, dass Alles gut gelaufen ist, die Leute durchweg zufrieden waren und Jeder dort ein schönes Wochenende verbracht hat. Begeisterung wurde kund über die eleganten Glaspokale für die Platzierungen. Manch einer hatte den Wetterbericht für Samstag und Sonntag gehört und schaute skeptisch gen Himmel. Dülmen ist Sonne gewohnt und hat sie auch bekommen. Nachts goss es zwar aus Kübeln, aber am Tage wechselten sich  Sonne und Wolken ab. Nur beim Abbau der Richterzelte gab es ein „nasses Fell“ – gut, dass noch ein paar wenige helfende Hände für Mark Schlütter da waren, um die Planen und Gestänge einigermaßen trocken in den Transporter zu bekommen. Er sorgte für ein angenehmes Befinden unter stabilen Dächern. War er doch auch für die Ansagen über Lautsprecher zuständig. Wie jedes Jahr war Marita Seyfert mit ihren Kostbarkeiten (Kleidung, Accessoires und Glasartikel) Vorort, kaum zu glauben, was man Alles mit Neufis verzieren kann!

Richter am Samstag – Helmut Lampe (D), Richterin am Sonntag – Cindy Pettersson (S)

Herr Gewert eröffnete die Schau am Samstag mit einer kurzen Ansprache. In dankbarer Erinnerung an Enno Schnarre, der uns im April 2011 für immer verlassen hat, begrüßte er alle Anwesenden, wünschte ein gutes Gelingen und stellte das Ringpersonal vor: Sonderleiter am Samstag K. H. Baltruschat, Sonntag Renate Baltruschat, gleichzeitig Ringhelfer im Wechsel, sowie die wichtige Schreiberin Brigitta Boonen, die mit mehr als 150 Meldungen an beiden Tagen viel zu tun hatte. Sigrid Kietzmann und Steffy Knoblauch erledigten wieder die vielen kleinen Dinge und Sorgen am Rande des Geschehens. Am Sonntag wurden Ilona Kroos und Sabine Wotenick als Richter für die Zuchtzulassung begrüßt, nicht zu vergessen Martina Fischer-Massa von der Zuchtbuchstelle mit ihrem fahrenden Büro!  Unsere Kleinen konnten am 17. und 18. 9. zeigen, wie sie mit ihren großen Hunden umgehen können, und wurden mit Beifall, Präsenten und Anerkennung, reich beschenkt von Familie Pieper mit einem Warengutschein von Marita, aus dem Ring entlassen. Die Altersklassen I und II mussten schon viel Können zeigen, was von Diana Dragon bewertet wurde (Samstag). Am Sonntag rangen Hannah Schöninger und Franziska Baltruschat um den bewährten Titel der „Deutschen Meisterschaft im Juniorhandling“ (Richterin Frau Pettersson). Gesponsert wurde der Geldpreis (€ 60,--/40,--)  in diesem Jahr von der Landesgruppe West. Bester Wasserarbeiter wurde De Jerki Bär von Colonia mit 250 von 250 Punkten! Die Auszeichnung „Schönster Wasserarbeitshund“ bekam Arne von Widdersdorf. Er und alle Anderen wurden tagsüber von den umstehenden Zuschauern bestaunt und beklatscht. BOB am 17.9. wurde Björnebandens Saint Louis Blue und am 18.9. Twillin Gate King of Helluland BOB und BIS! Außerdem wurde er als Best of Best von Evi Großhauser ausgesucht.

Die Biker´s Farm bot uns gute Unterbringung, ein reichhaltiges Frühstücksbüfett und ein leckeres Abendessen. Während der Ausstellung verwöhnten sie uns mit einem guten Service. Wie immer gab es am Abend Freibier und Mark sorgte für musikalische Unterhaltung zum Tanzen und Feiern.

Allen Mitwirkenden, Helfern und Ausstattern, nicht zu vergessen die Firma EUKANUBA als Kooperationspartner des DNK, ein herzliches Dankeschön – viele fleißige Hände waren tätig, die bereitwillig dieses schöne Wochenende gestaltet haben!!! Nochmals vielen Dank.

Alle Ergebnisse und Fotos finden Sie im Internet

 

Renate Baltruschat – Presse DNK